Top 7 meiner liebsten Weihnachtsfilme | 2016

Wie in jeder meiner Ranking-Listen gibt es leider immer ein paar Filme, die es knapp nicht geschafft haben, sich einen Platz an der Sonne zu ergattern aber ich nicht versäumen möchte zu erwähnen. Bei Filmen mit Weihnachtsthematik oder die wir häufig zur Weihnachtszeit zu sehen bekommen, hat es unter anderem euer – meiner Umfrage aus dem letzten Jahr nach – beliebtester Weihnachtsfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973) nicht unter meine Top-Liste geschafft.

Die Koproduktion der DDR und Tschechoslowakei gilt als absoluter Klassiker und Kultfilm in der deutschen Filmgeschichte und gehört seit vielen Jahren fest zum Weihnachtsprogramm, so dass er auch dieses Weihnachten wieder 13x über die deutschsprachigen Kanäle flimmert. Sorry Leute, aber euch 13x viel Spaß mit dem Film!

Weitere Filme die ich mag oder sogar liebe aber nicht in meine Liste aufgenommen habe, sind Der Polarexpress, Stirb langsam, Die Muppets-Weihnachtsgeschichte, Hilfe, es weihnachtet sehr mit Chevy Chase, Der Herr der Ringe, Versprochen ist Versprochen oder Sissi. Allesamt tolle Filme, die man sich immer zur Weihnachtszeit anschauen kann – und darüber hinaus.

#7 Das Wunder von Manhattan (1994)

daswundervonmanhattan_blog1

Den Anfang meiner Top-Liste macht Das Wunder von Manhattan, der sich mit den Fragen beschäftigt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt, was ihn ausmacht und wie lang man daran glauben sollte. Um zu beweisen, dass Kris Kringle (Richard Attenborough) wie er andeutet der Weihnachtsmann ist, muss er der kleinen Susan (Mara Wilson) drei Wünsche erfüllen: einen Bruder, ein Haus und einen Vater. Zusätzlich müssen sie gemeinsam mit dem Anwalt Bryan dem Gericht und der Stadt beweisen, dass Kringle der Weihnachtsmann ist.

Ich fand die Prämisse der Geschichte immer süß und innovativ; das Gespann aus Richard Attenborough (Jurassic Park) und Mara Wilson (Matilda) ist zudem einfach super und Grund genug für #7 meiner Top-Liste.

 

#6 Die Geister, die ich rief… (1988)

diegeisterdieichrief_blog1

Nachdem ich mal 5 Minuten überschlagen habe wieviele Varianten und Adaptionen es von Charles Dickens „A Christmas Carol / Die Weihnachtsgeschichte“ gibt, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um unendlich viele handeln muss. Ob Die Muppets-Weihnachtsgeschichte mit Michael Caine, die klassische Variante A Christmas Carol – Die nacht vor Weihnachten mit Patrick Stewart oder in Disneys animierter Version Eine Weihnachtsgeschichte mit Jim Carrey, eines steht fest: die Geschichte um den verbitterten, einsamen und geizigen Ebenezer Scrooge, der von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht besucht wird und gezeigt bekommt auf was es im Leben wirklich ankommt, ist ein Evergreen und die vermutlich beliebteste Weihnachtsgeschichte.

Die Geister die ich rief mit Bill Murray in der Hauptrolle ist meine persönliche Lieblingsadaption dieses Stoffes und landet somit in meiner Top 7 auf #6.

 

#5 Tatsächlich… Liebe (2003)

love-actually_blog1

Viele Worte bedarf es bei diesem Klassiker der Neuzeit nicht. Zu Valentinstag und Weihnachten funktioniert dieser Episodenfilm einfach jedes Jahr aufs neue perfekt. Der Film ist bis in die kleinste Rolle gespickt mit Schauspielern, die 2003 als der Film erschien teilweise noch ziemlich unbekannt waren und mittlerweile regelmäßig um Oscars kämpfen wie beispielsweise Chiwetel Ejiofor (12 Years a Slave) oder den Cast einer der größten Serien anführt wie Andrew Lincoln (The Walking Dead).

Tatsächlich… Liebe steht für mich für einen tollen Mix aus süßen und sehr unterschiedlichen Interpretationen von Liebe und musikalischer Untermalung mit Ohrwurmcharakter. Unvergessen bleiben Andrew Lincolns Liebesgeständnis per Schilderbotschaft und Hugh Grants Performance als tanzender Premier Minister, der sich in seine Angestellte mit losem Mundwerk verliebt.

 

#4 The Nightmare Before Christmas (1993)

nightmare_before_christmas_blog2

Ähnlich wie Tatsächlich… Liebe besetzt der Stop-Motion-Film von Henry Selick und Tim Burton The Nightmare Before Christmas regelmäßig Top-Listen für gleich zwei jährlich zelebrierte Anlässe – im Falle dieses Klassikers zu Halloween und Weihnachten. Hinzu kommt aber, dass The Nightmare Before Christmas einer meiner Alltime-Favorites ist und dementsprechend eh schon einen hohen Stellenwert bei mir hat.

Im Film geht es um Jack Skellington, den Pumkinking von Halloween-Town, der jedes Jahr begeistert mit seinen Mitbürgern Halloween zelebriert. Doch irgendwann wird ihm auch das zu langweilig und er gelangt zufällig mit einer Tür nach Christmas Town, wo er zum ersten Mal die Faszination von Weihnachten erlebt und diese nun auch in Halloween Town feiern will und kurzerhand den Weihnachtsmann entführt.

The Nightmare Before Christmas ist nicht nur technisch absolut beeindruckend, aber er ist vor allem kreativ, witzig, niedlich im Design der Figuren und der Geschichte, sondern punktet auch mit tollen Songs wie „This is Halloween“ oder „What’s This?„.

 

#3 Der Grinch (2000)

grinch3

Der Grinch ist so ein Film der mir erst über die Zeit richtig ans Herz gewachsen ist, denn als ich damals den Film zum ersten Mal gesehen haben, mochte ich ihn absolut nicht. Irgendwie sah mir alles viel zu merkwürdig und hässlich aus mit all den komischen Gesichtern und diesem überspitzten Charakter, gespielt von Jim Carrey. Doch ich habe dem rachsüchtigen Grinch eine zweite Chance gegeben und bis heute nicht bereut, denn hinter dem ganzen Make-up versteckt sich eine rührende und tolle Geschichte über das Überkommen von Kindheitstraumatas und Vorurteilen sowie die wahren Werte im Leben.

Highlight ist natürlich die urkomische und legendäre Performance von Jim Carrey an der Seite von Taylor Momsen, die sich mir ins Gedächtnis gebrannt hat.

 

#2 Kevin – Allein zu Hause (1990) / Kevin – Allein in New York (1992)

kevinalleinzuhaus_blog1

Macaulay Culkin in der Rolle seines Lebens als Kevin McCallister, der von seiner genervten und gestressten Familie gleich zweimal vergessen wird und sich alleine gegen die beiden Kleinganoven Harry Lime (Oscarpreisträger Joe Pesci) und Marv Merchants (Daniel Stern) verteidigen muss und dabei den Spaß seines Lebens hat und all die Dinge macht, die sich doch jeder von uns schon gewünscht hat in diesem Alter. Auf seinen Abenteuern trifft er allerlei skurrile Persönlichkeiten, die ihn über seine unerwartete Einsamkeit hinweghelfen bis er letztlich doch wieder von seiner Familie in die Arme geschlossen werden kann.

Süße Geschichte und verdammt lustig. Habe die Filme gefühlte hundertmal gesehen und lache auch noch beim hundertundersten Mal. Über. Die. Selben. Stellen. Wie. Beim. Ersten. Mal. Kevin – Allein zu Haus rockt sich zur #2 meiner Top-Liste.

 

#1 Der kleine Lord (1980)

Meine absolute Nummer 1 der Weihnachtsfilme ist die britische Interpretation des kleinen Lords von 1980 mit Sir Alec Guinness (Star Wars) und Ricky Schroder (Scrubs) in den Hauptrollen. Im Wesentlichen geht es um den siebenjährige Cedric Errol (Ricky Schroder), Sohn eines Engländers und einer Amerikanerin. Nach dem Tod seines Vaters ist Cedric der rechtmäßige Erbe des Adelstitels „Lord Fauntleroy“ und Vermögens seine Großvaters Earl of Dorincourt (Alec Guinness) und soll auf seine zukünftige Rolle vorbereitet werden. Der lebensfrohe Junge zieht mit seiner Mutter zu seinem mürrischen Großvater nach England und erobert mit seiner liebenswerten Art nicht nur die Herzen der Angestellten, sondern auch das seines Großvaters.

Geprägt durch meine Familie gehört dieser Film zum festen Bestandteil unseres jährlichen Weihnachtsritus und jedes Jahr aufs neue wird sich über den Film unterhalten als ob man ihn das allererste Mal gesehen hätte, wir hauen uns Zitate um die Ohren und die Festplattenrekorder laufen heiß, obwohl man „Der kleine Lord“ bereits in 10 Versionen besitzt. Meine liebster Weihnachtsfilm.

MEIN EIGENES PONY?!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar