Sound of Metal | Kritik / Review (Oscars 2021)

Storyanriss:

Der Drummer Ruben (Riz Ahmed) tourt gemeinsamen mit der Sängerin Lou (Olivia Cook) durch die USA, um in Clubs im ganzen Land als Metal-Duo aufzutreten. Auch privat sind die beiden miteinander liiert. Aber dann hat Ruben plötzlich Probleme mit seinem Gehört. Ein Besuch beim Arzt, den er Lou zunächst noch verheimlicht, bringt Gewissheit: Vermutlich wird das mit dem Hören immer nur noch schlimmer und am Ende könnte die totale Taubheit stehen. Nachdem er sich zunächst noch dagegen sträubt, quartiert sich Ruben schließlich doch in einer Einrichtung ein, die extra dafür da ist, dass sich taube Menschen an ein Leben ohne Gehör gewöhnen. Allerdings sind Hörende dort explizit unerwünscht – weshalb Ruben diese schwierige Erfahrung ohne seine Lou meistern muss.

Fazit:

Sound of Metal erzählt die Geschichte eines Ex-Junkies und Drummers, für den die Musik ein Ventil und sein ganzes Leben ist als er plötzlich durch den Verlust seines Gehörs das alles verliert. Meiner Meinung nach gelingt es dem Film sehr gut, darzustellen wie es wohl sein muss, wenn man plötzlich sein Leben in Scherben vorfindet und alles was es bis dato ausmachte einem genommen wird. Plötzlich gehörst du weder zu deinem alten Leben, der alten Gesellschaft die du kanntest, noch gehört Ruben direkt zur Community der Gehörlosen, weil er sich auch dort nicht verständigen kann.

Riz Ahmed trägt diesen Film ganz wunderbar mit seiner subtilen aber dennoch ausdrucksstarken Art des Schauspiels. Zusätzlich bleibt mir vor allem das Sound Design im Kopf, welches die Wahrnehmung von Riz Ahmeds Charakter Ruben imitiert und man eben Dinge so hört wie er es tut – Laut, lebendig und intensiv zu Beginn und zerstückelt, einsam und still, wenn er sein Gehör verliert und dann nochmal eine weitere Ebene zum Schluss des Films, die ich hier nicht vorwegnehmen will.

Besonders gut neben diesen beiden Aspekten hat mir gefallen, wie Sound of Metal die Welt der Gehörlosen darstellt, was auch viel mit Paul Raci zu tun hat, der im Film den Leiter der Gehörlosen-Community spielt und auch im echten Leben von zwei taub-stummen Eltern großgezogen wurde und fließend Zeichensprache spricht. Schön, dass man sich hier für Authentizität statt für einen großen Hollywoodnamen entschieden hat. Auch die bittersweete Note am Ende empfand ich als gelungen.

6 Oscars wird Sound of Metal zwar nicht gewinnen, aber ich denke in der Best Sound, sowie den beiden Darstellerkategorien kann man sich zumindest gute Chancen ausrechnen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar