Retro-Review 05 – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

(Trailer)

Storyanriss:

Seit dem Tod ihres Vaters, lebt das hübsche und liebenswerte Aschenbrödel (Libuse Safrankova) im Hause seiner raffgierigen und habsüchtigen Stiefmutter und führt hier das Leben einer einfachen Magd. Eine arbeitsreiche Woche folgt für das junge Mädchen deshalb der nächsten, bis sie eines Tages im Wald einen Prinzen trifft (Pavel Travnicek) und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. An ein Wiedersehen wäre für Aschenbrödel dabei natürlich eigentlich nicht zu denken, doch zum Glück ist sie im Besitz von drei magischen Haselnüssen.

 

5 Gründe für den Kultstatus – Warum ist „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ so gut?

V. Die jährliche Flucht in die weiße Winterpracht

In meiner persönlichen Top7 der Weihnachtsfilme hat es dieser Kultklassiker zwar nicht geschafft, aber für euch gehört diese Kooperation von CSSR und DDR traditionell zu jedem Weihnachtsfest dazu. Auch dieses Jahr läuft mit 12 Ausstrahlungen kein anderer Klassiker zu Weihnachten so häufig im deutschen Fernsehen wie Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

Wenn wir schon keine weiße Winterpracht zu Weihnachten bekommen, dann lassen wir uns immerhin gerne vom schneebedeckten Böhmerwald verzaubern, schauen uns die detaillierten, tollen Kostüme dar Darsteller an oder lachen darüber, wenn das Aschenbrödel mal wieder den Prinzen und seine Freunde an der Nase herumführt.

 

IV. Der Charme

Auch im Laufe der Jahre hat der Film nichts von seinem Charme eingebüßt. Immer noch berührt er und lässt uns das ein oder andere Tränchen verdrücken – teilweise auch vor lauter Lachen.

III. Emanzipierte Frauenrolle

Regisseur Vaclav Vorlicek ist mit diesem Film ein absoluter Klassiker gelungen. Denn dass der Film schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man ihm überhaupt nicht an. Das Aschenbrödel, dargestellt von Libuse Safrankova, ist moderner und emanzipierter, als so manche Frauenfigur in Hollywood-Blockbustern von heute und zeigt dem Prinzen (Pavel Travnicek) und seinen beiden Kumpels Karl und Willi, wer die Hosen anhat.

In welcher Märchenadaption kann die weibliche Hauptrolle schon besser reiten und schießen als ihr angebeteter Prinz? Dieses starke Frauenbild ist für mich definitiv ein Grund für die anhaltende Beliebtheit von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

II. Der Soundtrack

Karel Svobodas tolle Musik trägt einen nicht unerheblichen Teil zum Kultstatus bei. Der tschechische Komponist, der unter anderem auch die Musik für Die Biene Maja, Nils Holgerson und Wickie und die starken Männer kreierte, hat sich vor allem mit seinem Thema für Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ins kollektive Gedächtnis gespielt.

I. Die Familientradition

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gehört zum Kulturgut zahlreicher Deutscher. Die Großeltern kennen das Märchen, die Kindheit unserer Eltern wurde oftmals mitgeprägt von diesem Film und auch unsere Generation bekommt diese Tradition irgendwie mit auf den Weg. Diese Begeisterung über Generationen hinweg ist ein weiterer Grund für den Kultstatus.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar